Über mich – Fotografie Michael Stange – Fotograf aus Osnabrück

Zur professionellen Fotografie bin ich erst relativ spät gekommen, nachdem ich zuvor viele Jahre Kameras verkauft habe und Bilder digital bearbeitet habe. Sehr schnell war das Fotografieren dann nicht nur mein Beruf, sondern meine Leidenschaft. Ich verstand den Satz:

Das Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen.

So kam es, dass ich nach relativ kurzer Zeit schon internationale Auszeichnungen und Preise und eine Ausstellung bekam.

Gerne würde ich mich einmal vorstellen. Damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat:

 

Einige Schwerpunkte gibt es für mich, für die man mich meistens beauftragt und die mir besonders viel Freude machen:

1. Hochzeiten – 2 unterschiedliche Aufgabenbereiche grenzen sich für mich hier ab. Zum einen die Hochzeitsreportage am Hochzeitstag, bei der ich das Paar auf Wunsch bis zu 18 Stunden begleite und das Geschehen des Hochzeitstages dokumentiere und zum anderen die Fotos vom Hochzeitspaar – das Paarshooting, die wir sehr häufig erst an einem anderen Tag inszenieren und bei denen ich gerne mit dem Paar zu Locations fahre, die auch eine emotionale Bedeutung für das Hochzeitsaar haben. Für diese Art von Paaraufnahmen reisen wir mit dem Brautpaar in viele Städte Deutschlands, in viele Länder Europas und einmal sogar bis nach Indonesien. Man also sagen, dass ich bisher Hochzeitsbilder zwischen Baltrum und Bali gemacht habe. Ein eigener Stil, der überwiegend die Emotionen und die Beziehung zwischen dem Brautpaar aufzeigt, gefällt vielen Brautpaaren und ich werde deswegen zu Hochzeiten gebucht.

2. Paar-Aufnahmen – sehr schön finde ich es Paare in Ihre Beziehung zueinander zu fotografieren. Da sind es weniger die Fotos, die für Eltern oder Großeltern benötigt werden, sondern häufiger die Bilder, die für das Paar selbst sind. Emotionale schöne Momente, ob kuschelig, lustig, cool, frech oder verliebt. Mit meinen Bildern versuche ich diese Momente in Bilder umzusetzen. Das kann gerne in meinem Studio in Osnabrück fotografiert werden, aber auch gerne an vielen anderen Locations – auch gerne im Freien.

3. Einzelportraits – überwiegend von Frauen. Die Herren der Schöpfung sind hier eher zurückhaltend, während die weiblichen Kunden sich auch häufig gerne mit einem besonderen Bild inszenieren lassen. Was ich damit meine, kann man in der Galerie besonders gut unter „specials“ sehen. Aber auch weniger krasse Bilder sind unter den „Portrait“ anzusehen.

4. Personality Fotografie – das ist ein ganz neues und völlig anderes Gebiet das mich sehr stark fasziniert. Dies sind nicht einfach nur Bilder für die Bewerbung, den Internetauftritt, für social Media und Business-Portale. Mit diesen Bildern möchte ich Wünsche erfüllen. Wünsche, dass genau die Personen von den Bildern angesprochen werden, die der Portraitierte sich wünscht. Jeder Mensch sendet ein Signal an seine Mitmenschen aus. Mit dieser Art der Personality Fotografie möchte ich Sie so fotografieren, wie SIE sind und nicht wie Sie glauben auf andere wirken zu müssen. Hierfür sind einige Gespräche im Vorfeld nötig, mehr Zeit und auch starkes Engagement von Ihnen.

Auszeichnung bund professioneller portraitfotografen